Carsharing Kaufbeuren e. V.

Der Verein Carsharing Kaufbeuren e.V.

Unsere Ziele

„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein tritt ein für ein menschen- und umweltverträgliches Verkehrswesen und für eine Verringerung der Umweltbelastungen durch den Verkehr. Er setzt sich insbesondere ein für

• eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs;
  • die sparsame Verwendung von Energie, Raum und Rohstoffen;
  • den Vorrang von umweltverträglichen Verkehrsmitteln;
  • eine umweltschonende und sozialverträgliche Fahrweise.

Das Vereinsziel soll insbesondere erreicht werden durch

• die Organisation einer gemeinschaftlichen Nutzung von Kraftfahrzeugen (Carsharing);
  • Aktivitäten zur Verbreitung von Carsharing auch in kleinen und mittleren Gemeinden;
  • Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel der Stärkung eines umweltbewussten Umgangs mit Gebrauchsgütern und Verkehrsmitteln im Alltag.
  • Zusammenarbeit mit Organisationen ähnlicher bzw. gleicher Zielsetzung.“

Das ist ein Auszug aus unserer Satzung, hört sich noch ziemlich allgemein an. Werden Sie Mitglied und helfen Sie uns, diese Ziele mit Leben zu erfüllen.

14 fortschrittliche, aktive Menschen haben am 15.01.2013 den Verein Carsharing Kaufbeuren e.V. gegründet. Wir sind im Vereinsregister beim Registergericht Kempten eingetragen.

Unterstützer

*****

Für den Aufbau des Vereins und das Angebot des Carsharing im Ostallgäu haben wir gute Bedingungen:

• Der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse hat uns in der Anfangszeit des Vereins sehr unterstützt und tut dies weiterhin.

• Die Internetagentur papillo.de  hat diese Homepage gesponsert und kümmert sich weiterhin um die technische Betreuung.

• VWEW unterstützt uns als Inhaber mehrerer Fahrzeuge und Bereitstellung der Ladesäulen

• In Türkheim haben wir einen kostenlosen Standplatz bekommen, die Gemeinde hat den Tresor angebracht und ein Hinweisschild

• Die Stadt Marktoberdorf unterstützt uns u.a. durch eine Mitgliedschaft der Stadt. Die Mitarbeiter der Stadt können dadurch das in Marktoberdorf stationierte Fahrzeug nutzen.

Da ist wirklich gut arbeiten! Wir bedanken uns sehr!