Carsharing Kaufbeuren e. V.

Mitglied werden im Verein Carsharing Kaufbeuren e.V.

Im Gegensatz zu vielen anderen Carsharing-Organisationen, die Sie vor allem in Großstädten finden, ist Carsharing Kaufbeuren e.V. ein Verein und keine Firma. Das hat für alle, die mitmachen, viele Vorteile:

• wir wollen keinen Gewinn machen, sondern günstiges Carsharing anbieten; deshalb wird Carsharing bei uns kostengünstiger sein als bei vielen anderen.
  • bei uns läuft vieles ehrenamtlich, was die Kosten nochmals für alle senkt
  • wir helfen uns gegenseitig und brauchen keine Hotline. Deshalb gibt es keine Monats- oder Jahresgebühr für den Support
  • Sie können das Carsharing aktiv mitgestalten – durch Ideen, Engagement, tatkräftige Hilfe und gute Laune

Beim Carsharing Kaufbeuren e.V. sind Sie also nicht Kunde, sondern Mitglied – eine(r) von uns!

Info

Alle Fragen rund um die Mitgliedschaft im Verein und um die Nutzung unserer Fahrzeuge beantwortet Ihnen Maximilian Peters,
Tel. 01573 4077383,
maximilian.peters@carsharing-kf.de

Mitglied werden

Machen Sie sich bitte keine falschen Vorstellungen vom Verein, bevor Sie uns erlebt haben.

Der Verein ist erforderlich, weil wir einen rechtlichen Rahmen brauchen. Autos sind teure Gegenstände, bei deren gemeinschaftlicher Benutzung Kosten anfallen. Deshalb muss es Regeln geben, an die sich alle halten müssen. Als ordentliches Mitglied erklären Sie sich mit den in der Satzung und der Nutzungsordnung festgelegten Regeln einverstanden. Deshalb können nur Mitglieder die Autos des Vereins nutzen.

Wer kann Mitglied werden?

Bei uns können nicht nur Personen Mitglied werden, sondern auch Familien, Haushaltsgemeinschaften und juristische Personen.

Familien oder Haushaltsgemeinschaften haben bei Abstimmungen in der Mitgliederversammlung eine Stimme. Fahren können alle Personen, die dauerhaft im Haushalt leben und die sich als NutzerInnen eintragen lassen.

Eine juristische Person (Verein, Unternehmen, Körperschaften etc.) hat ebenfalls eine Stimme in der Mitgliederversammlung. Es können alle natürlichen Personen (Mitglieder, MitarbeiterInnen o.ä.) benannt und als NutzerInnen eingetragen werden.

Der Aufnahmebeitrag (siehe Tarife und Gebühren) fällt für jedes Mitglied, egal ob Einzelperson, Haushalt oder juristische Person, also nur einmal an. Im Gegenzug hat jedes Mitglied in der Mitgliederversammlung auch nur eine Stimme.

Alle NutzerInnen müssen dem Verein gegenüber nachweisen, dass sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind und die Nutzungsordnung unterschreiben.

Am besten rufen Sie uns an oder schicken uns eine E-Mail. Das Telefon hat den Vorteil, dass alle offenen Fragen sofort geklärt werden können. Die richtigen Ansprechpartner sind:

in Kaufbeuren

Maximilian Peters